Warum und wie sollte man ein Holzgebäude wählen?
04. 11. 2024In den letzten Jahren wurde über Holzbauten viel berichtet. Gibt man die Begriffe Holzbau, Holzfertigbau oder Holzhaus ein, findet man in den Internet-Suchmaschinen eine Fülle von Informationen. Sie werden erfahren, was Holzhäuser so besonders macht, welche Erfahrungen ihre Bewohner sammelten, wie man sie richtig nutzt, wer sie für Sie baut und nicht zuletzt, was sie kosten. Der Grund dafür ist einfach. Mit der steigenden Nachfrage nach Holzgebäuden wächst auch das Angebot. Die Zahl der Unternehmen, die den Bau dieser Häuser anbieten, wobei sie sowohl standardisierte Häuser in verschiedenen Preiskategorien als auch spezifische Häuser nach Kundenwunsch anbieten.
WARUM EIN HOLZGEBÄUDE?
Der häufigste Grund, warum man sich für ein vorgefertigtes Holzgebäude entscheidet, ist die Einsparung an Kosten, die mit dem Betrieb verbunden sind. Diese Häuser sind durch ihre Bauweise prädestiniert, als Niedrigenergie-, Passiv- oder sogar Aktivhäuser gebaut zu werden.
Ein weiterer Vorteil, der diesen Häusern nicht abgesprochen werden kann, ist, dass Sie nicht lange warten müssen. Dies erhöht zweifelsohne ihre Attraktivität. Im Gegensatz zu einem gemauerten Haus können Fertighäuser bei fast jedem Wetter gebaut werden, sodass Frost kein Problem darstellt.
Wenn die Bewohner eines Hauses die Ratschläge zur effizienten Nutzung des Hauses befolgen, werden sie nicht nur mit niedrigen Energierechnungen, sondern auch mit positiven Auswirkungen auf ihre Gesundheit belohnt. Dieses umweltfreundliche Haus, das hauptsächlich aus natürlichen und erneuerbaren Materialien gebaut wurde, hat auch seine wohltuenden Wirkungen. Während wir zum Beispiel in Fertighäusern oft mit Feuchtigkeit und nachfolgend mit Schimmel zu kämpfen haben, müssen wir uns in einem Passivhaus keine Sorgen machen. Mit einer Wärmerückgewinnungsanlage, die für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr sorgt, hat Schimmel in diesem Haus keine Chance.
Und da der Bau von Holzhäusern sehr umweltfreundlich ist, kann die Wahl dieses Hauses in die Liste der guten Taten zugunsten der Natur aufgenommen werden.
WIE SIE DIE RICHTIGE FIRMA AUSWÄHLEN
Wenn Ihre Pläne, ein Haus zu bauen, bereits mehr als nur Träume sind, sollten Sie sich bei der Auswahl des Unternehmens viel Zeit nehmen.
Wenn Sie kein standardisiertes schlüsselfertiges Haus kaufen, sondern den Weg des eigenen Projekts gehen, ist die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Hausbau das Projekt selbst. Es sollte von einem erfahrenen Team der Planer mit Kenntnissen der Struktur von Holzgebäuden erstellt werden. Damit der Wahl des Anbieters Genüge getan wird, ist es ratsam, mindestens drei Unternehmen zu befragen. Vergleichen Sie die Angebote gründlich und bereiten Sie einen Fragenkatalog vor. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen und sich alles genau erklären zu lassen. Die Erfahrungen von Besitzern fertiggestellter Häuser sind wahrscheinlich die beste Quelle, die Sie finden können. Eine unabhängige Bauaufsicht kann Ihnen einen ruhigen Schlaf während der eigentlichen Ausführung garantieren. Auch hier muss es sich jedoch um jemanden handeln, der Erfahrung mit dem Bau dieses Häusertyps hat. Wie bei der Projekterstellung gilt auch bei der Durchführung in doppelter HInsichz das Gebot der strikten Einhaltung des technologischen Verfahrens. Nur so bleiben die Wärmedämmeigenschaften des Hauses erhalten. Um sicherzugehen, dass der Bauunternehmer beim Bau Ihres Hauses keine Fehler gemacht hat, können Sie es vor der Fertigstellung prüfen lassen. Der standardisierte Blower-Door-Test dient dazu, diese Fehler aufzudecken. Dieser Test wird zur Lokalisierung von Undichtheiten in Häusern verwendet, insbesondere an Längs- und Punktfugen jener Konstruktionen, bei denen ein höheres Risiko undichter Stellen besteht.
Quelle: https://www.bydleni.cz/clanek/Proc-a-jak-si-vybrat-drevostavbu